[wpml_language_selector_widget]

Landkreis Zwickau

Du stehst auf schnelle Autos und klassische Musik? Dann ist Zwickau als Wohnort wohl die richtige Wahl für dich. Lies hier weiter, um die Region besser kennenzulernen…

Wusstest du, dass …?

1.

…mit dem Horch 14-17, dem ersten in Zwickau entstandene Auto, der Grundbaustein für die Automobilindustrie in Zwickau gelegt wurde? 

2.

der weltberühmte Komponist Robert Schumann am 08.06.1810 in Zwickau geboren wurde? 

3.

das Demokratiebündnis der Zwickauer Region inzwischen über 50 Mitglieder und Kooperationspartner aus dem Zwickauer Landkreis vereint? 

Was die Region Zwickau so besonders macht

Du möchtest dich in deiner Freizeit gern sportlich austoben? In Zwickau gibt es zahlreiche Vereine, in denen du Anschluss finden kannst! Fußballbegeisterten bietet zum Beispiel der FSV Zwickau eine Heimat, die Frauenmannschaft des BSV Sachsen Zwickau spielt sogar in der 1. Handballbundesliga. Für basketball- und tanzbegeisterte Rollstuhlfahrende ist der RB Zwickau die richtige Adresse.

Dir liegt Musik sehr am Herzen? Falls du Klassik-Fan bist, kannst du nach der Schule an den zahlreichen Veranstaltungen rund um den Komponisten Robert Schumann teilnehmen. Nur zuhören reicht dir nicht? Dann lern doch (noch) ein Instrument spielen! Die Kreismusikschule Clara Wieck bietet hierfür eine Vielzahl an Unterrichtsformaten an. 

Pro-Argumente für die Region Zwickau auf einen Blick

Wir haben für dich zusammengetragen, was die Region Zwickau für Lehrkräfte besonders attraktiv macht: 

  • Pädagogisch-praktische Ausbildung in fast jeder Schulart möglich 
  • Günstige Wohneinheiten zu gutem Preis-Leistungsverhältnis 
  • Dichtes Netz an Kinderbetreuungsmöglichkeiten
  • Lebensnahe Vermittlung von zivilgesellschaftlichem Engagement mit dem Programm “Zwickauer Partnerschaft für Demokratie”
  • Vielfältige Vereinslandschaft
  • Attraktive Lage: Nähe zum Erzgebirge 

Neugierig geworden?

Hier findest du weitere Informationen:

Voriger
Nächster

Lust noch weiter zu stöbern?

Klick dich durch die Sachsenkarte und finde deine Lieblingsregion.

Bewerbungsportal

Du willst deine Bewerbung für den sächsischen Schuldienst abgeben? Dann klick hier für mehr Infos.