Auftakt fürs Lehramtsstudium – Lisa erzählt von ihrer Ersti-Woche

Alljährlich im Oktober fängt für Studienanfängerinnen und Studienanfänger das große Abenteuer Studium an. Dann beginnen für die so genannten Erstis, also die Studierenden im ersten Semester, die Einführungsveranstaltungen und ersten Vorlesungen. Lisa hat sich nach ihrem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) im Bereich Pädagogik dazu entschlossen, sich für das Grundschullehramt an der TU Dresden einzuschreiben. Uns erzählt sie von ihren ersten aufregenden Tagen in der neuen Umgebung.

„Die letzten Tage waren sehr spannend und aufregend! Ich habe auch direkt Anschluss gefunden und tolle Mädels kennengelernt!“, freut sich Lisa. Neben informativen Einführungsveranstaltungen organisieren die Fachschaften und Studentenvereinigungen rund um den Semesterbeginn auch immer viele Angebote, bei denen man schnell neue Bekanntschaften macht. 

Im Studium findest du Freunde fürs Leben

Klar: In der Uni lernst du viel für deinen späteren Beruf. Aber nicht nur das: Hier lernst du auch für’s Leben. Womöglich knüpfst du hier Kontakte, mit denen du in den nächsten Jahren des Studiums und vielleicht noch darüber hinaus durch dick und dünn gehen wirst. Keine Panik, neue Leute kennenzulernen geschieht fast von ganz allein – denk immer daran, dass es für die Meisten eine aufregende Zeit voller neuer Erlebnisse ist.

 

Damit du direkt zu Beginn erfährst, was dich in akademischer Hinsicht im Lehramtsstudium erwartet, beginnt die Ersti-Woche mit der Allgemeinen Einführungsveranstaltung für alle Erstsemester im Lehramt. Für Lisa hieß das, dass sie am Dienstagmorgen, den 2. Oktober um 9 Uhr zusammen mit über 900 Studierenden das erste Mal im Hörsaal saß. Dort erfuhr sie, wie ihr Studium aufgebaut ist, welche Prüfungen sie absolvieren muss und welche Veranstaltungen sie erwarten. Das Lehramtsstudium sei einer der Studiengänge mit den meisten neuen Erstis, erzählt sie uns – was uns natürlich riesig freut!

Eine typische Ersti-Woche: Einführungsveranstaltungen und Kneipentouren

Nach der allgemeinen Einführung wurden die Studierenden aufgeteilt und noch einmal fachspezifischer informiert. Lisa hat beispielsweise die Einführungsveranstaltung fürs Grundschullehramt besucht. Am Abend gab es einen Spieleabend, bei dem man bei Gesellschaftsspielen schon viele neue Leute kennenlernen konnte. Alternativ konnte man an einer Kneipentour durch die Neustadt teilnehmen.

 

Es ist Mittwoch. Lisa besucht eine Veranstaltung mit dem Titel „Einführung in die Germanistik“ – der erste fachliche Kurs. Eine Anwesenheitspflicht gab es nicht. Einige waren deshalb nicht gekommen, erzählt Lisa. Vielleicht lag es auch an der Kneipentour am Abend zuvor.

Die älteren Kommilitoninnen und Kommilitonen erleichtern das Ankommen

Ihren Stundenplan musste Lisa schon vorm eigentlichen Studienstart im September zusammenstellen. Wie das funktioniert, erklärte ein Online-Angebot. Kommilitoninnen und Kommilitonen aus den höheren Semestern haben ihr erklärt, was sie dazu alles wissen musste.

Richtig busy wurde es am Donnerstag: Zuerst konnte Lisa bei der Campusrallye das Universitätsgelände der TU Dresden kennenlernen. In drei Stunden und sieben Stationen ging es quer über den Campus. Dabei musste sie mit ihrer Gruppe spaßige Aufgaben lösen. Eine davon: Am Anfang gab es ein rohes Ei, das gekocht zurückgebracht werden musste. Lisa und ihre Gruppe hatten das Glück, in der Nähe des Campus zu wohnen und das Ei zuhause kochen zu können. Andere fragten beispielsweise in der Mensa nach – zur Lösung der Aufgabe mussten die Erstis also ganz schön kreativ werden.

 

Festlich wurde es am Donnerstagabend, als einige der neuen Studierenden ganz feierlich und in schicker Kleidung ihre Immatrikulation feierten – die Veranstaltung wurde auch draußen auf einer Leinwand übertragen. Die Lehramtsstudierenden kamen danach zum Willkommensgrillen noch einmal beim Weber-Bau zusammen. Dort finden die meisten Veranstaltungen des Lehramtsstudiums statt.

Am Freitag zeigten die höheren Semester den Neuankömmlingen beim Kaffeekränzchen ihre Lieblingscafés. Abends ging es dann noch einmal auf Kneipentour, am Sonntag zum Wandern und Fahrradfahren in die Natur.

Endlich wieder Präsenzveranstaltungen

Stressig war die erste Woche zwar nicht, sagt Lisa, aber es gab viele neue Eindrücke, mit denen man erst einmal umgehen müsse. Vor allem freut sie sich wie auch ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen, dass nach den letzten Jahren alles rund um die Ersti-Woche wieder vor Ort stattfinden kann. Die Coronabeschränkungen hätten es in den letzten Jahren sehr erschwert, neue Kontakte zu knüpfen und den Unialltag kennenzulernen.

 

Wir wünschen allen Studienanfängerinnen und Studienanfängern einen gelungenen Start ins Wintersemester 2022/23!

Du willst mehr Infos zum Ablauf des Lehramtsstudiums erfahren? Dann wirf einen Blick in unsere FAQs.

Suche

Bewerbungsportal

Du willst deine Bewerbung für den sächsischen Schuldienst abgeben? Dann klick hier für mehr Infos.