Das Schiller-Gymnasium in Bautzen bietet optimale Bedingungen für den Start in den Schuldienst. Ob Praktikum, Vorbereitungsdienst oder Einstieg als ausgebildete Lehrkraft: Entdecke, was die Schule so besonders macht und welche Möglichkeiten sie dir eröffnet!
Eine Schule der Alleinstellungsmerkmale
Im Herzen Bautzens, nur wenige Minuten von Bahnhof und historischer Altstadt entfernt, liegt das Schiller-Gymnasium. Schon beim ersten Blick auf das imposante, 120 Jahre alte Haus A wird klar: Diese Schule muss einzigartig sein.
750 Schülerinnen und Schüler wuseln täglich durch die breiten Gänge des aus zwei Schulgebäuden bestehenden Gymnasiums. Erst einmal kein ungewohnter Anblick. Doch bei näherer Betrachtung zeigt sich: Das Schiller-Gymnasium ist eine Schule der besonderen Möglichkeiten.
Die historische Orgel in der Aula ist ein ungewöhnliches Instrument für eine Schule. Sie wird deshalb bei den zahlreichen Konzerten gern gespielt. Foto: Katharina Knappe/Wiebke Kasper
Dies spiegelt sich besonders im üppigen Ganztagsangebot wider. Allein der Schulzoo mit Schildkröten, Fischen, Vögeln, Mäusen und Axolotl bietet den Schülerinnen und Schülern beeindruckende Tierpflege-Optionen. Die beiden Chöre der Mittel- und Oberstufe sorgen bei Konzerten in der historischen Aula, die sogar über eine eigene Orgel verfügt, aber auch beim „Magischen Treppensingen“ zur Weihnachtszeit in der Eingangshalle von Haus A für Gänsehautmomente.
In der Kreativküche wird nach Unterrichtsschluss der Kochlöffel geschwungen, um unter Anleitung eines gelernten Kochs Gaumenfreuden auf den Teller zu zaubern. Und wer sportlich ambitioniert ist, kann sich beim Fechten, Floorball oder an der schuleigenen Kletterwand in der Turnhalle austoben. Letztere ist sogar fester Bestandteil im Sportunterricht – Klettersport hat am Schiller-Gymnasium eine lange Tradition.
Turnhalle mit attraktiver Sonderausstattung: An der Kletterwand geht’s für alle im Unterrricht oder in der Ganztagsbetreuung hoch hinaus. Foto: Katharina Knappe/Wiebke Kasper
Vielfältige Lernmöglichkeiten
Das Sprachprofil der Schule reicht von Englisch als erster Fremdsprache bis hin zu Latein, Russisch oder Französisch als zweiter Fremdsprache. Für den Physikunterricht gibt es sogar eine eigene Experimentierwerkstatt. Der Biologieunterricht kann jederzeit spontan vom Biologielabor nach draußen ins Freie verlegt werden: Der eigene Schulgarten bietet dafür genügend lebendiges Anschauungsmaterial.
Das Lehr- und Lernkonzept des Schiller-Gymnasiums geht auf: Seit Jahren erreichen die Schülerinnen und Schüler hervorragende Abiturergebnisse, die über dem Durchschnitt liegen und der Schule sachsenweit zu einem herausragenden Ruf verholfen haben.
Lebendiges Outdoor-Klassenzimmer: Im Schulgarten findet bei gutem Wetter der Unterricht im Freien statt. Tiere und Pflanzen können somit vor Ort erforscht werden. Foto: Katharina Knappe/Wiebke Kasper
Verantwortung durch tatkräftigen Einsatz
Soziales Engagement schreibt sich das Schiller-Gymnasium ebenfalls auf die Fahnen. Spendenläufe für gemeinnützige Aktivitäten stehen ebenso auf dem Stundenplan wie der Einsatz für Initiativen wie GenialSozial der Sächsischen Jugendstiftung. Dabei erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Tag lang Einblicke ins Berufsleben. Ihren Lohn spenden sie anschließend für soziale Projekte.
Volljährige Schülerinnen und Schüler können sich außerdem im Rahmen einer jährlichen Typisierung für Knochenmarksspender in die Stammzellspenderkartei eintragen lassen. Diese Aktion findet stets großen Anklang. Zwei Schüler wurden dadurch sogar bereits zu Spendern und konnten mit ihrem Einsatz Leben retten.
Schillers Gemeinschaft
Doch was ist die geheime Zutat, die das Leben, Lehren und Lernen am Schiller-Gymnasium so besonders und damit so attraktiv für angehende Lehrkräfte macht?
Immer wieder ist der Begriff „Schillers Gemeinschaft“ zu vernehmen. Die Orientierungsstufenkoordinatorin Ines Hermann erklärt, was es damit auf sich hat: „Wir sind ein Zusammenschluss von Schülern, Eltern und Lehrkräften. Nur wenn alle drei Partner zusammenarbeiten und in engem Austausch stehen, kann Schule, so wie wir sie anstreben, gelingen. Das ist für uns ‚Schillers Gemeinschaft‘.“
Dass Schule auf diese Weise gelingt, beweisen nicht zuletzt die überdurchschnittlichen Abiturergebnisse und das soziale Engagement der Schülerinnen und Schüler.
Vom Leitsatz zum Lehramt mit Perspektive
Der Leitsatz „Leb’ um zu lernen, lern’ um zu leben” bezieht sich nicht allein auf die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums. Er gilt für Schillers Gemeinschaft insgesamt – und damit auch für Lehrerinnen und Lehrer und sogar für die Eltern.
Durch die gemischte Altersstruktur lernen Jüngere und Ältere auf allen Ebenen voneinander und inspirieren sich gegenseitig. Das heißt im Hinblick auf den Lehrerinnen- und Lehrer-Nachwuchs, dass das Schiller-Gymnasium sich hervorragend für Praktika, den Vorbereitungsdienst oder den Einstieg ins Berufsleben eignet. Die Schule verfügt über ein großes Erfahrungswissen im Kollegium. Die Lehrkräfte betreuen seit Jahrzehnten angehende Lehrerinnen und Lehrer und wissen, was für diese in der Praxis wichtig ist.
Da in naher Zukunft einige der erfahrenen Lehrerinnen und Lehrer in den wohlverdienten Ruhestand gehen, wünscht sich das Schiller-Gymnasium noch viele weitere motivierte Nachwuchs-Lehrkräfte, die das Kollegium bereichern, so Ines Hermann: „Wir wollen unser Unterrichtskonzept, mit dem wir seit Jahren so gute Abiturergebnisse erzielen, an junge Kolleginnen und Kollegen weitergeben und die Erfolgsgeschichte des Schiller-Gymnasiums fortführen.“
Das Schiller-Gymnasium bietet am 26.11.2024 einen Hospitationstag an, an dem Lehramtsstudierende eingeladen sind, bei einer gemeinsamen Führung die Schule zu entdecken und in ihren eigenen Fächern vor Ort zu hospitieren.
Wichtig: Anmeldung bitte bis zum 15.11.2024 unter meetschillers@sgb.lernsax.de